Land NRW fördert Solarenergie auf öffentlichen Gebäuden - Dortmunder CDU-Fraktion erwartet Beteiligung der Stadt

10.05.2023

Damit die Städte und Gemeinden in NRW noch stärker am beschleunigten Ausbau der Solarenergie mitwirken können, setzt die CDU-geführte Landesregierung die Förderung für Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden fort. Ab sofort können Kommunen eine finanzielle Förderung beantragen, um Dächer von öffentlichen Gebäuden mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten.

Hierzu unser stellv. Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher Uwe Waßmann: „Mit einer beschleunigten Bestückung der Dächer unserer städtischen Gebäuden in Dortmund mit Photovoltaikanlagen können wir einen großen und wichtigen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien insgesamt leisten. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir das Förderprogramm des Landes ausdrücklich. In der vergangenen Sitzung des für Umweltfragen zuständigen Ratsausschusses haben wir auch eine Anfrage gestellt, ob die Stadt Dortmund sich um entsprechende Fördermittel aus dem Programm bemüht. Aus unserer Sicht wäre eine Nichtteilnahme nur schwer nachvollziehbar. Wir sind auf die Antwort der Verwaltung gespannt und erwarten, dass diese positiv ausfällt.“

Zum Hintergrund:
Das Land NRW hat für den Förderbaustein „Photovoltaik-Dachanlagen auf kommunalen Gebäuden zusammen mit einem Batteriespeicher“ im Programm „progres.nrw – Klimaschutztechnik“ rund 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Installation der Anlagen wird mit bis zu 80 Prozent der Investitionskosten unterstützt.