Neues Festival "Dortmund urban" und Juicy Beats 2025

27.03.2025
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
 
die Fraktionen B´90/Die Grünen, CDU und Linke+ stellen zum oben genannten Tagesordnungspunkt den folgenden Antrag und bitten um Beratung und Beschlussfassung in der Sitzung des Rates am 27.3.2025: 
 
1. Der Rat der Stadt beschließt die versuchsweise Durchführung eines Urban Culture Festivals unter dem Titel „Dortmund Urban“ für den Zeitraum 18. – 22. Juni 2025.
 
2. Zur Festivalfinanzierung auf Seiten der Stadt werden Mittel in Höhe von 250.000 Euro aus dem Programm „Neue Stärke“ bei der Wirtschaftsförderung Dortmund zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Sponsoringmittel können eingeworben werden. 
 
3. Dem Rat der Stadt Dortmund und den zuständigen Ausschüssen wird im vierten Quartal 2025 ein Erfahrungsbericht vorleget, der das Festival „Dortmund urban“ insbesondere im Hinblick auf 
  • den organisatorischen und finanziellen Aufwand 
  • den Marketingerfolg und Nachhaltigkeitsziele
  • die Auswirkungen auf andere zeitnahe Festivals, Konzert- und Open-Air-Veranstaltungen in Dortmund, wie z. B. Juicy Beats 
evaluiert. 
 
4. Die Verwaltung wird gebeten, für den nächsten Sitzungslauf bis zur Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am 29. April 2025 einen Vorschlag zu erarbeiten, auf welchem Weg bzw. mit welchen Instrumenten die diesjährige Durchführung des Festivals Juicy Beats, das für den 25. und 26. Juli 2025 geplant ist, durch die Stadt Dortmund gesichert werden kann. Bei dem erwarteten Lösungsvorschlag ist die aktuelle wirtschaftliche Situation der veranstaltenden POPMODERN Veranstaltungs GmbH zu berücksichtigen.