CDU-Ratsfraktion trauert um Bürgermeister Ulrich Monegel

10.12.2020

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb Anfang dieser Woche unser langjähriger Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund Ulrich Monegel. Gerade erst hat der Rat der Stadt Dortmund Ulrich Monegel zum Bürgermeister und ehrenamtlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt. Seit fast vier Jahrzehnten war Ulrich Monegel eng mit der Dortmunder Kommunalpolitik verbunden: haupt- und ehrenamtlich, als Fraktionsgeschäftsführer, als sachkundiger Bürger und als Ratsmitglied. Die Suche nach der besten Lösung im Sinne der Stadt, im Sinne der Menschen war seine Motivation. Seine Art Politik zu gestalten war immer an der Sache orientiert, eine Verhaftung in Ideologien war ihm fremd. In Debatten zeichnete er sich durch seine fein pointierten Wortbeiträge aus, die er nie mit dem Säbel, sondern immer mit dem feineren Florett vortrug: Ein Intellektueller mit der Fähigkeit zu hintergründigem Humor und feiner Ironie.

Ulrich Monegel hat auf seinen Wegen durch die Kommunalpolitik Spuren hinterlassen. Überregional hat sich Ulrich Monegel Anerkennung in Fragen der strategischen Ausrichtung kommunaler Beteiligungen erworben. Sicherlich hätte Ulrich Monegel auch dem ihm neu übertragenen Ehrenamt des Bürgermeisters eine persönliche Note verliehen.  Die Lücke, die sein plötzliches Ableben reißt, ist groß, nicht nur für die CDU. Die Dortmunder Politik verliert einen feingeistigen Menschen, der spürbar über Fraktionsgrenzen hinaus größte Wertschätzung genießt.

Von 1984 bis 1996 war Ulrich Monegel als hauptamtlicher Mitarbeiter in der Geschäftsführung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund tätig, von 1991 bis 1996 als ihr Geschäftsführer. Der Rat bestellte Ulrich Monegel von 1997 bis 1999 zum sachkundigen Bürger. 1999 folgte die Wahl in den Rat der Stadt Dortmund. Er war viele Jahre Sprecher der CDU-Fraktion in den Ausschüssen für Kultur, Personal und Organisation und dem früheren Ausschuss für Städtische Immobilienwirtschaft. Im März 2010 wählten ihn die Mitglieder der CDU-Fraktion erstmalig zum Fraktionsvorsitzenden. Ulrich Monegel führte und lenkte die Geschicke der CDU-Ratsfraktion über 10 Jahre und durch mehrere Wahlperioden. In der ersten Sitzung des Rates nach der letzten Kommunalwahl wählte ihn der Rat zum ehrenamtlichen Bürgermeister dieser Stadt. Ulrich Monegel vertrat die Interessen der Stadt zudem in wichtigen Aufsichtsräten und Gremien.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, die immer das Wichtigste im Leben des Verstorbenen war. Ulrich Monegel verstarb im Alter von 66 Jahren, am Beginn eines neuen Lebensabschnittes nach dem Eintritt in den Ruhestand vor gerade einmal einem Jahr. Wir werden Ulrich Monegel stets in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.