Digitalisierung der Leitstelle des Ordnungsamtes (Projektierung)

18.12.2024

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten die Verwaltung um eine Stellungnahme zur Umsetzung des Haushaltsbegleitbeschlusses „Digitalisierung der Leitstelle des Ordnungsamtes (Projektierung)“
für die Jahre 2024ff. Hierbei sollen folgende Fragen in die Beantwortung einbezogen werden:

  • Wie ist der aktuelle Sachstand des Haushaltsbegleitantrags zur Digitalisierung der Leitstelle des Ordnungsamtes?
  • Mit welchen Zwischenschritten plant die Verwaltung den weiteren Zeitplan?
  • Wie plant die Verwaltung die Mittelverausgabung?

Begründung:
Auszug aus dem beschlossenen Antragstext: „Das Ordnungsamt trägt eine hohe Verantwortung für die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt. Die Herausforderungen sind in einer Stadt mit über
600.000 Einwohnern, zahlreichen Gästen aus nah und fern und vielen Großereignissen enorm. Herzstück deskommunalen Sicherheitsnetzwerkes ist die Leitstelle des Ordnungsamtes. Um den komplexen und den sich
stetig wandelnden und zunehmenden Aufgabenfeldern gewachsen zu sein, muss die Leitstelle nach den modernsten Standards ausgestattet sein. Der Einsatz innovativer smarter Lösungen für Vernetzung, Kommunikation
und Information spielt dabei eine wesentliche Rolle und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Gefahrenabwehr. Der Rat der Stadt Dortmund beauftragt die Verwaltung mit der Projektierung der Digitalisierung
der Leitstelle des Ordnungsamtes und stellt dafür im Jahr 2024 Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Ein konkretes Konzept für die Digitalisierung der Leitstelle des Ordnungsamtes wird den zuständigen politischen
Gremien im dritten Quartal 2024 vorgelegt.“

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