Die CDU-Fraktion ist erfreut über die Förderung von Bund und Land für den Bau eines Zentrums für integrierte Wirkstoffforschung (ZIW) auf dem Gelände des Technologie Zentrums Dortmund (TZD) sowie den Brückenschlag zur besseren Anbindung des Innovationsgebiets Phoenix West an die B 54. Das ZIW wird mit rund sechs Millionen gefördert, für den Brückenneubau auf Phoenix West stellen Bund und Land ca. neun Millionen Euro zur Verfügung. Beide Projekte sind in unseren Augen von großer Bedeutung für den Wirtschafts- und Innovationsstandort Dortmund.
Was verbirgt sich hinter dem ZIW? Hier soll der Technologietransfer im Bereich der Biotechnologie vorangetrieben werden und die bereits bestehende Kooperation von wissenschaftlichen Partnern mit Unternehmen aus der Biotechnologie an einem Ort gebündelt werden. Auf einer Fläche von rund 5.600 Quadratmetern sollen Fachkräfte aus Medizin, Pharmakologie, Biologie und Chemie zukünftig unter einem Dach gemeinsam an neuen Wirkstoffen forschen können.
Warum ist der Brückenschlag zur B54 für Phoenix West so wichtig? Der Brückenschlag vervollständigt die bisherige Anbindung des Gewerbegebietes Phoenix West und ermöglicht auch einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV.
Empfehlen Sie uns!