Auf Initiative der CDU-Fraktion: Club-Nächte für Jugendliche in Dortmund

12.01.2023

In enger Abstimmung mit dem Dortmunder Nachtbeauftragten wird das Jugendamt nun auf Grundlage der CDU-Idee eine Pilotveranstaltungsreihe zu Musik- und Tanzveranstaltungen inklusive einer Beteiligungsaktion für die Jugendlichen ins Leben rufen.

Bereits im Sommer hatte der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie (AKJF) auf Initiative der CDU-Fraktion die Stadtverwaltung beauftragt, ein Konzept für zielgruppengerechte Musik- und Tanzveranstaltungen für Jugendliche und Heranwachsende zu entwickeln. Hinter diesem Namen verbirgt sich die in Paragraph 5 des Jugendschutzgesetzes gegebene Möglichkeit, Tanzveranstaltungen (z. B. Clubnächte) für Jugendliche bis 24 Uhr anzubieten. Bei anderen Organisatoren ist bereits um 22 Uhr Schluss für Minderjährige.

Angedacht sind nach Planung der Verwaltung Clubnächte für Jugendliche, bei denen insbesondere junge DJs und Nachwuchsmusiker eine Bühne bekommen sollen. Auch die Dortmund Guides sollen das Pilotprojekt durch ihre Präsenz an Veranstaltungstagen unterstützen. Während der Clubnacht wird das Jugendamt eine digitale Befragung mit den Jugendlichen zu Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf das Dortmunder Nachtleben und die Musik- und Tanzveranstaltungen durchführen.

Wir freuen uns, dass unsere Idee nun umgesetzt wird und hoffen auf ein reges Interesse der Dortmunder Jugendlichen!