Auffangklassen in Dortmund

19.02.2014

Tagesordnungspunkt
Auffangklassen in Dortmund

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

wie in den Dortmunder Medien berichtet worden ist, gibt es in Dortmund ca. 850 Kinder, die in Auffangklassen an Dortmunder Schulen unterrichtet werden.
Die CDU-Fraktion bittet daher die Verwaltung um einen schriftlichen Sachstandbericht zu den Auffangklassen an Dortmunder Schulen u. a. zu folgenden Fragen:

  1. Wie viele Kinder werden zurzeit in Auffangklassen an Dortmunder Schulen unterrichtet? Bitte genaue jahrgangsstufenscharfe Aufstellung.
  2. An welchen Schulen befinden sich derzeitig Auffangklassen? Bitte genaue Aufstellung nach Stadtbezirken und Schulen.
  3. An welchen Schulen ist es beabsichtigt, neue Auffangklassen zu bilden?
  4. Wie hoch ist die Schülerzahl in den jeweiligen Auffangklassen?
  5. Existiert eine Warteliste für Kinder, die in Auffangklassen unterrichtet werden sollen? Wenn ja, wie viele Schüler umfasst sie?
  6. Ist gewährleistet, dass alle Auffangklassenschüler vor Schuleintritt auf ihre Gesundheit hin (z. B. Tuberkulose) untersucht worden sind?
  7. Welche Kosten entstehen für die Stadt Dortmund bei der Einrichtung einer Auffangklasse und wie hoch sind die Kosten bisher für alle Auffangklassen in Dortmund?
  8. Wie hoch ist der Anteil der Refinanzierungskosten seitens Bund, EU oder Land?
  9. Werden Kinder auch in Auffangklassen außerhalb des Wohnortes unterrichtet? Wenn ja, wie erreichen die Kinder diese Schulen?
  10. Wie viele Kinder schaffen den Sprung in eine Regelklasse? Bitte genaue Aufstellung der Anzahl der Kinder und der Jahrgangsstufe.