Aufstellung von zwei Dialogdisplays sowie von Absperrbügeln an der Hagener Straße

29.07.2021
Beschluss

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Berning,

die CDU-Fraktion bittet um die Behandlung folgenden Antrags in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung.

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zeitnah um Aufstellung von zwei Dynamischen Rückmeldesystemen für Verkehrsteilnehmer*innen („Dialogdisplays“) an folgenden Stellen:

  • Hagener Straße Richtung Innenstadt circa Höhe Hausnummer 352
  • Hagener Straße Richtung Herdecke circa Höhe Hausnummer 321

Die Bezirksvertretung bittet weiterhin die Verwaltung zeitnah um Aufstellung von Absperrbügeln an folgender Stelle:

  • Hagener Straße an der Baumbepflanzung Richtung Herdecke, auf Höhe Ausgang Johanniter-Kindertagesstätte

 

Begründung
Es ist ein Anliegen der Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen, sowohl auf den Bürgersteigen als auch auf der Straße sicherer zu gestalten. Der betroffene Bereich an der Hagener Straße zwischen den Hausnummern 352 und 321 ist ein vor allem von Kindern und älteren Menschen stark frequentierter Bereich. Aufgrund der dort befindlichen Kindertagesstätte, der in der Kobbendelle ansässigen Grundschule als auch der Lage des Evangelischen Friedhofes Kirchhörde ist dort reger Fußgängerverkehr auf beiden Bürgersteigseiten zu verzeichnen.

Die vorhandene Steigung bzw. Neigung der Hagener Straße in diesem Bereich führt dazu, dass die Verkehrsteilnehmer*innen auf der Straße die vorgeschriebene Geschwindigkeit häufig überschreiten. Damit die Verkehrsteilnehmer*innen die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit beachten, sollen in diesem Bereich sowohl stadtein- als auch stadtauswärts jeweils ein Dialogdisplay aufgestellt werden.

Die zu setzenden Absperrbügel sollen als optisches Hindernis für die Kindergartenkinder und deren Eltern, die dort die Kita durch das Tor verlassen, dienen.

Autoren