Barrierefreie Bushaltestellen für einen attraktiveren ÖPNV für alle

02.11.2021
Wir wollen einen attraktiven ÖPNV für alle, der niemanden von der Nutzung ausschließt. Wir erwarten, dass die Verwaltung bei der barrierefreien Umgestaltung unserer Bushaltestellen endlich auf´s Gas drückt. Von den rund 1.880 Bushaltestellen müssen 1.226, also gut zwei Drittel, barrierefrei ausgebaut werden. Daran wird auch gearbeitet, aber nur im Schneckentempo: Aktuell werden jährlich etwa 30 Bushaltestellen in Angriff genommen. Und dass, obwohl die Nahverkehrsplanung nach dem Personenbeförderungsgesetz seit dem Jahr 2013 an dem Ziel auszurichten ist, bis zum 1. Januar 2022 eine vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. Am Geld scheitert der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen jedenfalls nicht.

Uwe Waßmann, Vorstandsmitglied im der CDU-Fraktion im VRR erklärt: „ Für neue Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen bewilligt der VRR zukünftig 100% der förderfähigen Kosten. Wir erwarten, dass die Stadt endlich den Turbo anwirft und die Verwaltung die Fördermittel des VRR zügig abruft, um bestehende Hindernisse abzubauen und allen Menschen einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen. Die Barrierefreiheit unserer ÖPNV-Haltestellen ist über Jahre hinweg verschleppt und nur stiefmütterlich angegangen worden. Damit muss Schluss sein!“