Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,
die CDU-Fraktion bittet um die Behandlung folgenden Antrags in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung.
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, Kontakt mit der Deutschen Bahn aufzu-nehmen, um zeitnah ein Konzept zur vollständigen barrierefreien Umgestaltung des Bahnhaltepunkts „Tierpark“ zu entwickeln und die notwendigen Baumaßnahmen zur Herstellung eines niveaugleichen Einstiegs in die Schienenfahrzeuge zu veranlassen und durchzuführen.
Begründung:
Die vollständige Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein wesentliches Ziel unserer kommunalen Politik und der Inklusion. Obwohl der Bahn-haltepunkt „Tierpark“ in Brünninghausen bereits über einen barrierefrei zugänglichen Bahnsteig verfügt, ist der Einstieg in die Schienenfahrzeuge aufgrund des Höhenunter-schieds nicht barrierefrei möglich. Dies stellt insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, wie zum Beispiel Nut-zer von Rollstühlen und Gehhilfen, ältere Menschen sowie Fahrgäste mit Kinderwagen ein signifikantes Hindernis dar.
Die dringende Notwendigkeit zur Beseitigung dieses Mangels ergibt sich auch aus der unmittelbaren Nähe des Bahnhofs zu mehreren Altenheimen. Die Bewohner dieser Einrichtungen sind auf eine uneingeschränkte Nutzung des ÖPNV angewiesen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder den zentralen Hauptbahnhof sowie die Innenstadt zu erreichen.
Trotz der momentanen stündlichen Taktung bietet die Bahnverbindung eine ideale und schnelle Anbindung an die Dortmunder Innenstadt und den Hauptbahnhof sowie an den Rombergpark und den Zoo Dortmund.
Die Investition in die vollständige Barrierefreiheit dieses Haltepunkts verbessert somit die Lebensqualität einer großen Gruppe von Bürgern signifikant und entspricht den gesetzlichen und politischen Zielen zur Herstellung gleichwertiger Mobilitätschancen für alle Bevölkerungsgruppen und der Mobilitätswende.

Empfehlen Sie uns!