Besuch außerschulischer Lernorte fördern - Den Horizont der Dortmunder Schüler erweitern

07.01.2022

Schule darf auch mal anders sein. Gerade mit praktischen Anknüpfungspunkten lernt es sich manchmal besser. Deshalb ist uns das Lernen an außerschulischen Lernorten besonders wichtig. Es stellt eine Öffnung von Schule und gezielte Erweiterung der Erfahrungen der Schüler dar. Lernprozesse an außerschulischen Lernorten sind ganzheitlicher als bei reinem Unterricht in der Schule und Lernen soll am außerschulischen Lernort nachhaltig angeregt werden.

Deshalb möchten wir, dass die Internetplattform für didaktisch vorstrukturierte außerschulische Lernorte in Dortmund endlich veröffentlicht wird. Gleichzeitig wollen wir, dass ein Konzept zur Förderung des Besuchs außerschulischer Lernorte entwickelt wird.

Ziel ist es, jeder Schulklasse in jedem Schuljahr den Besuch eines außerschulischen Lernortes zu ermöglichen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Lehrkräfte den Ort frei wählen können.

Im Bereich des Schulausschusses möchten wir außerdem einen weiteren Ausbau der OGS-Plätze, verbesserte Schuleingangsuntersuchungen, Guter Start in die Schule für alle - Frühstück in den Aktionsräumen und eine Förderung des Wassertrinkens bei Grundschulkindern.

Eine ausführliche Übersicht über alle unsere Haushaltsanträge gibt es außerdem hier.