Bettelverbotszonen in der Dortmunder Innenstadt - CDU-Fraktion stellt Antrag im Ausschuss

18.02.2025

Die CDU-Fraktion im Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden  beauftragt die Verwaltung, die Einrichtung von Bettelverbotszonen in bestimmten Bereichen der Dortmunder Innenstadt nach dem Vorbild der Stadt Aachen und der Stadt München zu prüfen.

Dazu Uwe Wallrabe, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Aggressives Betteln und offener Drogenkonsum stellen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Gewerbetreibende eine zunehmende Belastung dar. Unser Ziel ist es, insbesondere das Betteln in stark frequentierten Bereichen wie dem Alten Markt und der innerstädtischen Fußgängerzone einzudämmen.“

Neben der Einführung von Bettelverbotszonen wird die Verwaltung aufgefordert, ein umfassendes Konzept - analog dem Konzept in Aachen „Hilfe- Aber richtig!" - für eine Kommunikations- und Sensibilisierungskampagne zu entwickeln. Die Kombination aus ordnungspolitischen Maßnahmen und Sensibilisierungskampagnen stellt einen vielversprechenden Ansatz dar, um die Innenstadt langfristig lebenswert und sicher zu gestalten.