CDU-Bezirksfraktion Hombruch begrüßt Wohnbebauung auf dem Gelände des ehemaligen Gemeindezentrums

10.02.2026

Die CDU-Bezirksfraktion Hombruch begrüßt die geplante Bebauung des Geländes des ehemaligen Gemeindezentrums in Löttringhausen ausdrücklich. In der Sitzung der Bezirksvertretung Hombruch sprach sich die Fraktion klar für das Vorhaben aus.

„Wohnraum wird in Dortmund dringend benötigt. Das Projekt ist deshalb städtebaulich sinnvoll und politisch richtig“, erklärt Guido Preuss, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Hombruch. „Würde die Fläche nicht bebaut, wäre sie aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen – insbesondere der quer über das Gelände verlaufenden Hauptversorgungsleitung – auf absehbare Zeit nicht nutzbar.“

Besonders positiv bewertet die CDU-Bezirksfraktion, dass von den insgesamt 28 geplanten Wohneinheiten 22 mit Sozialbindung vorgesehen sind. „Gerade bezahlbarer Wohnraum ist ein zentrales Thema für viele Menschen in unserem Stadtbezirk. Dass hier ein deutlicher Schwerpunkt gesetzt wird, ist ausdrücklich zu begrüßen“, so Preuss weiter.

Die CDU hofft zudem, dass die Verwaltung eine Ausnahmegenehmigung vom bestehenden Bebauungsplan erteilt, um Wohnen auf der bislang für Gemeinbedarf vorgesehenen Fläche zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk legt die CDU-Bezirksfraktion auf die geplanten acht Wohnungen für inklusives Wohnen. „Inklusives Wohnen ist ein wichtiges Signal für gelebte Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betont Nils Berning, 1. stellvertretender Bezirksbürgermeister in Hombruch. „Dieses Angebot stellt eine echte Bereicherung für Löttringhausen dar und wertetden Stadtteil sozial wie strukturell deutlich auf.“

Abschließend sind sich CDU-Fraktion und 1. stellvertretende Bezirksbürgermeister einig, dass das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung des Stadtbezirks Hombruch leistet.