CDU-Forderung erfüllt sich: Baubeschluss für bundesligataugliche Ballsportarena.

28.07.2025

Wir fördern den Leistungssport in unserer Stadt. Mit dem Baubeschluss zum Neubau der wettkampftauglichen Vierfachsporthalle im Unionviertel geht ein Projekt in die nächste Phase, für das wir uns seit vielen Jahren einsetzen und das wir von Beginn an politisch mitgetragen und unterstützt haben. Der Bau einer modernen, leistungsfähigen Sporthalle mit über 3.250 Zuschauerplätzen ist ein bedeutender Schritt für den Spitzensport in Dortmund. Für Ballsportarten fehlt es bislang an einer bundesligatauglichen und für Spitzenwettkämpfe geeigneten Halle. Diese Lücke in der Sportinfrastruktur unserer Stadt wird die neue Vierfachsporthalle im Unionviertel schließen. Wenn alles gut läuft, könnten erste Spiele Ende 2029 angepfiffen werden. 

Die neue Halle entsteht auf einem rund 9.000 m² großen Grundstück im Herzen des Unionviertels und wird neben dem Leistungssport auch als Schulsportstätte für die Berufskollegs am Dortmunder U (Robert-Schuman- und Robert-Bosch-Berufskolleg) dienen.

Die CDU hatte sich bereits beim Grundsatzbeschluss 2019 und bei der weiteren Ausplanung nachdrücklich für den Bau dieser Halle ausgesprochen, jedoch auch auf die zwischenzeitlich immensen Baukostensteigerungen aufmerksam gemacht. Auf Initiative der CDU wurde dann noch einmal die Parkplatzsituation an der Sporthalle überarbeitet, um Kosten einzusparen.

Die neue Vierfachsporthalle ist ein Meilenstein für den Sportstandort Dortmund und klares Bekenntnis zum Leistungssport in Dortmund.

Der Neubau der Sporthalle ist nicht nur ein Gewinn für den Sport, sondern auch für das Unionviertel und ganz Dortmund. Wir werden den Prozess weiterhin konstruktiv begleiten und uns dafür einsetzen, dass die neue Sporthalle so schnell wie möglich realisiert wird.