CDU-Fraktion begrüßt Planungen für Kita auf dem Dach eines ALDI-Marktes - Christdemokraten setzen auf innovative Lösungsansätze

12.09.2023

Erfreut nimmt die CDU-Fraktion die aktuellen Planungen zum Neubau eines ALDI-Marktes in Huckarde zur Kenntnis, die in den zurückliegenden Sitzungen der Fachausschüsse beraten worden sind. Besonders bemerkenswert an diesem Bauprojekt ist die geplante Nutzung der Dachfläche. Dort soll eine Kindertagesstätte entstehen, die über einen Außenspielbereich von etwa 650 m² verfügt. Die Kita wird mit drei Gruppen geplant und durch eine Außentreppe sowie einen Fahrstuhl erschlossen. Zusätzlich soll die nicht als Spielfläche genutzte Dachfläche der Kita mit einer Dachbegrünung versehen und mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass dieses Projekt beispielhaft zeigt, wie Flächen nachhaltig genutzt und ihr volles Potenzial ausgeschöpft werden können. Gerade in dicht besiedelten Quartieren wie Huckarde, wo zentrale Flächen rar sind und verschiedene Nutzungsinteressen bestehen, demonstriert die vorliegende Planung, wie der vorhandene Raum optimal genutzt werden kann.

Der Lebensmitteldiscountmarkt übernimmt an dieser Stelle eine wichtige wohnungsnahe Versorgungsfunktion für einen großen Bereich des Stadtbezirks Huckarde. Die Ansiedlung der Kita zielt darauf ab, die wohnortnahe Versorgung mit Kitaplätzen gemäß den Anforderungen des Jugendamts auszubauen und langfristig sicherzustellen. Mit diesem Projekt wird auch eine Forderung der CDU-Fraktion nach innovativen Lösungen im Bereich der Kitaplanung umgesetzt.

Die CDU-Fraktion hofft, dass die Planungen für die Kita auf dem Dach eines ALDI-Marktes in Huckarde weiterhin erfolgreich voranschreiten und als Beispiel für andere Projekte dienen.