CDU-Fraktion erfreut über Unterstützung für das Kinder- und Jugendtheater Dortmund: Land NRW fördert Projekt mit 580.600 Euro

01.09.2023

Im Rahmen des Programms „Neue Wege“ fördert die schwarz-grüne Landesregierung sieben Projekte von kommunalen Theatern und Orchestern mit insgesamt rund 6,8 Millionen Euro. In Dortmund wird das Projekt „ALL IN! – Theater machen für alle“ bis 2026 mit 580.600 Euro gefördert.

Hierzu Ute Mais, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund: „Das Dortmunder Kinder- und Jugendtheater (KJT) setzt sich für die kulturelle Inklusion junger Menschen ein und möchte neue Zielgruppen erreichen. Mit einem Wandertheater, der „Wagenburg“ inklusive Bauwagenbühne, einem motorisierten Dreirad und dem mobilen „Tiny Music House“ will das Theater mit Kooperationspartnern temporäre Angebote in der ganzen Stadt schaffen. Tagsüber sollen interaktive Workshops (etwa Tanz, Töpfern und Schauspielkurse) für AnwohnerInnen angeboten werden. Abends soll es ein Theaterprogramm in der „Wagenburg“ geben. Wir freuen uns sehr und hoffen auf diese neue Art und Weise viele DortmunderInnen für das Theater begeistern zu können.“

Hintergrund und Ziel des Landesprogramms ist es, innovative Projekte der Theater und Orchester zu ermöglichen und dem Publikum ein möglichst vielfältiges Programm zu bieten.