CDU-Fraktion setzt sich für Vorbereitungen eines möglichen Public Viewings zum UEFA Champions League-Finale ein

02.05.2024

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund macht sich dafür stark, dass sich die Dortmunder Stadtverwaltung frühzeitig auf einen möglichen Einzug von Borussia Dortmund ins UEFA Champions League-Finale vorbereitet und die erforderlichen Maßnahmen für ein Fußballfest mit Live-Übertragungen an zentralen Orten in Dortmund ergreift. Angesichts der bevorstehenden Halbfinalspiele des BVB gegen Paris Saint-Germain am 1. und 7. Mai 2024, besteht die Chance, dass Dortmund am 1. Juni 2024 das Finale im Londoner Wembley-Stadion erreicht.

Dr. Jendrik Suck, CDU-Fraktionsvorsitzender, unterstreicht die Bedeutung dieses Ereignisses für die Stadt Dortmund: „Sollte die Borussia tatsächlich das Finale erreichen, wird die Fußballbegeisterung in unserer Stadt keine Grenzen kennen. Es ist daher unerlässlich, dass wir frühzeitig die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen schaffen, um ein fröhliches und sicheres Fußballfest mit Live-Übertragungen an zentralen Orten und Plätzen in unserer Stadt zu ermöglichen.“

Die CDU-Fraktion weist darauf hin, dass bereits beim letzten Champions League-Finale mit Dortmunder Beteiligung im Jahr 2013 Tausende Fans zum Public Viewing in die Dortmunder Innenstadt und die Westfalenhallen strömten. Angesichts dieses Potenzials fordert die CDU-Fraktion die Verwaltung auch auf, Synergien aus den Vorbereitungen für die UEFA EURO 2024 zu nutzen, um ein unvergessliches Fußballerlebnis für alle Dortmund-Fans zu gewährleisten.

Die CDU-Fraktion drückt Borussia Dortmund für die bevorstehenden Halbfinalspiele die Daumen!