Dortmund profitiert von ÖPNV-Offensive des Landes

08.10.2021

100 Mio. Euro stellt die CDU-geführte Landesregierung bis 2032 zur Förderung regionaler Schnellbusse zur Verfügung. Wir freuen uns, und dies ist ein toller Erfolg, dass Dortmund gleich in der ersten Förderrunde profitiert. Mit der geplanten neuen X-Bus Linie 13 von Datteln über Waltrop in unser Stadtgebiet nach Mengede, Huckarde und Dorstfeld bis zum Technologiezentrum und zur TU Dortmund entsteht im Dortmunder Westen eine attraktive ÖPNV-Verbindung mit viel Potential.

Reinhard Frank, Sprecher im Mobilitätsausschuss: „Zum einen eröffnen sich in alle Himmelsrichtungen schnelle, attraktive Querverbindungen zum Schienennetz. Vor allem aber schafft die neue Schnellbuslinie eine direkte und damit zeitsparende ÖPNV-Verbindung unserer westlichen Stadtteile mit dem Uni-Campus bzw. dem Technologiezentrum.  Wir schaffen damit einen echten Anreiz, auf den ÖPNV umzusteigen.“

Insgesamt sind 80 denkbare Schnellbuslinien im Einzugsbereich des VRR betrachtet und bewertet worden. Mittels einer Fahrgastprognose kristallisierten sich 12 Strecken mit dem höchsten Mehrnutzen (Zuwachs an Fahrgästen) heraus. Von diesen sollen sieben bereits im nächsten Jahr an den Start gehen. Die Strecke im Dortmunder Westen gehört dazu! Für die neuen X-Bus Linien stellt das Land jährlich insgesamt 1,25 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung. Die X-Bus Linie in Dortmund wird werktags in einem 30-Minuten-Takt und abends wie am Wochenende stündlich verkehren.