Dortmund - Sportstadt der Zukunft: Erfolgreiche Zusammenarbeit aller Sportvereine

28.09.2023

Am vergangenen Montag, 25.09.2023, trafen sich unter dem Motto "Dortmund - Sportstadt der Zukunft" viele Sportvereine aus Dortmund, um gemeinsam zu erarbeiten, wo die Vereine – auch in der Zusammenarbeit den Sport- und Freizeitbetrieben – Verbesserungsbedarfe sehen. Dr. Jendrik Suck, Vorsitzender der CDU-Fraktion, begrüßte die Anwesenden und unterstrich, wie wertvoll jeder einzelne Sportverein in Dortmund ist.
Mit der Veranstaltung sollte die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Sportvereinen zu der Politik gefördert werden. Denn nur durch eine enge Kooperation mit den Vereinen ist es möglich, Dortmund als moderne und zukunftsorientierte Sportstadt zu etablieren. Vertreter aus allen Bereichen des Sports - von Fußball über Handball bis hin zum Boxen und Leichtathletik - waren vor Ort, um Ideen auszutauschen und an konkreten Beispielen aufzuzeigen, wo es vor Ort hakt.

Ein besonderer Gast bei der Veranstaltung war der sportpolitische Sprecher der CDULandtagsfraktion, Jens-Peter Nettekoven. Nettekoven hob in seiner Rede die Bedeutung des Sports für die Bildung und Entwicklung der Jugend hervor und lobte das Engagement der Sportvereine in Dortmund.
"Der Sport hat eine immense Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen", betonte Nettekoven. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Sportvereine in Dortmund mit viel Herzblut und Engagement daran arbeiten, die sportliche und persönliche Entwicklung junger Menschen zu fördern und Menschen im Verein zusammen zu führen."

In den einzelnen Gruppenarbeiten wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Verbesserungspotentiale in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung, eine qualitative Ausstattung der Sportstätten sowie die Verbesserung der Infrastruktur für den Breitensport.
"Es ist großartig zu sehen, welch wertvolle Arbeit die Sportvereine in Dortmund leisten", sagte Ute Mais, sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. "Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können und Dortmund als Sportstadt weiter nach vorne bringen werden. Sie hat aber auch gezeigt, dass es an vielen Stellen noch Nachbesserungsbedarfe gibt. Und das wollen wir – soweit wir es politisch können – aufgreifen und politisch in die Umsetzung bringen."

"Dortmund hat großes Potenzial, eine Vorreiterrolle als Sportstadt der Zukunft einzunehmen", resümierte Sascha Mader, Vorsitzender des Sportausschusses. "Ich bin zuversichtlich, dass die Kooperation der Sportvereine und die Unterstützung von Politik dazu beitragen werden, dieses Ziel zu erreichen."