Effiziente Personalausstattung der Verwaltung

22.12.2021

Effiziente Personalausstattung der Verwaltung
Gut gerüstet für die Zukunft unserer Stadt

In der Dortmunder Stadtverwaltung gibt es eine immer größer werdende Differenz zwischen den im Stellenplan aufgeführt Planstellen und den in der Praxis tatsächlich besetzten Stellen.
So sind in der Planung für das kommende Jahr 389 Planstellen bei der Stadtverwaltung neu eingerichtet und nur 16 Planstellen eingespart worden. Gleichzeitig sind ganze 666 Planstellen bei der Stadt Dortmund unbesetzt.

Hier soll sich etwas ändern! Zur Vermeidung eines weiteren Stellenaufwuchses fordern wir in unserem Haushaltsantrag, dass die Stadtverwaltung den internen Arbeitsmarkt optimiert. Auch sollen verstärkte Anstrengungen unternommen werden, Optimierungspotenziale zu erschließen, mit dem Ziel, bei der Übernahme neuer Aufgaben diese Potenziale ausschöpfen und zu einer Stellenkompensation gelangen zu können.

Außerdem fordern wir, dass der mit dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK) eingeschlagene Weg der Personalentwicklung durch Qualifizierung und Fortbildung konsequent fortgesetzt wird und damit auch die interne Besetzungsmöglichkeit von Stellen gefördert werden. 
Im Bereich des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung haben wir außerdem noch einen Antrag zum Fahrradleasing für Beschäftigte der Stadt Dortmund gestellt.

Eine ausführliche Übersicht über alle unsere Haushaltsanträge gibt es außerdem hier.