Ehemaliger CDU-Ratsherr Walter Knieling feiert 80. Geburtstag

Ehemaliger CDU-Ratsherr Walter Knieling feiert 80. Geburtstag
20.05.2022

Am 21. Mai 2022 feiert das ehemalige CDU-Ratsmitglied Walter Knieling seinen 80. Geburtstag.
Der gebürtige Dortmunder studierte nach seinem Abitur Philologie in Marburg, Münster und Bochum und unterrichtete als
Studiendirektor am Ruhrtal-Gymnasium in Schwerte die Fächer Latein und ev. Religion. Walter Knieling ist verheiratet, Vater
von 2 Söhnen und stolzer Großvater von 4 Enkelkindern.

Walter Knieling ist seit 50 Jahren Mitglied der CDU in Dortmund und hat verschiedenste Ämter innerhalb der Parteiorganisation
bekleidet. Seit der Kommunalwahl 1989 gehörte Walter Knieling als ordentliches Mitglied dem Rat der Stadt Dortmund an. Bei der
Kommunalwahl wurde er in seinem Wahlkreis direkt gewählt.

Walter Knieling war u.a. stellv. Vorsitzender des Schulausschusses und Sprecher der CDU-Fraktion in diesem Fachbereich. Gut ausge-
stattete und sanierte Schulen waren ihm immer ein großes Anliegen. Als stellvertretender Vorsitzender der Flughafen Dortmund
GmbH (von 1994 bis 2009) hatte er sich aktiv für den Ausbau zu einem gut funktionierenden Regionalflughafen und florierenden
Wirtschafts- und Standortfaktor für unsere Stadt eingesetzt. 2009 hat sich Walter Knieling dann nicht mehr zur Wahl gestellt und
schied aus dem Rat der Stadt Dortmund aus.

Walter Knieling vertrat die Dortmunder Interessen auch auf regionaler Ebene. Er war Mitglied des Regionalrates in Arnsberg und auch
Vorsitzender der Planungskommission des Regionalrates.

Walter Knieling war über seine Tätigkeit im politischen Raum hinaus in verschiedenen Vereinen und Gruppierungen engagiert. Als
bekennender Christ war er 8 Jahre lang Presbyter der Ev. Kirchengemeinde Syburg/Auf dem Höchsten.
2004 wurde Walter Knieling der Ehrenring der Stadt Dortmund verliehen. Die Stadtplakette der Stadt Dortmund erhielt er 2010 und
wurde auch zum Ehrenmitglied des Rates der Stadt Dortmund ernannt. 2012 erhielt er dann das Bundesverdienstkreuz.

Walter Knieling wird seinen runden Geburtstag am 21. Mai 2022 im Familienkreis feiern.