Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung um einen aktuellen Sachstandsbericht zur Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen in Dortmund. Hierbei wird die Verwaltung darum gebeten, insbesondere folgende Fragen zu beantworten:
- Wie viele Unternehmensinsolvenzen hat es in Dortmund im Jahr 2022 bisher gegeben? Wie ist die Entwicklung dieser Zahl mit Blick auf die Vorjahre einzuordnen?
- Wie ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Verhältnis zu den anderen Städten im Ruhrgebiet einzuordnen? Gibt es hierzu Zahlen bei der Dortmunder Wirtschaftsförderung?
- Falls möglich, wie prognostiziert die Verwaltung die Entwicklung der Unternehmensinsolvenzen in Dortmund für die Zukunft?
Begründung:
Die vielfältigen Krisen zwingen viele Unternehmen in Dortmund dazu Insolvenz anzumelden. Auch wenn die Beratungsmöglichkeiten der Wirtschaftsförderung in diesem Feld nicht gegeben sind, ist ein aktueller Sachstand dennoch von Interesse für den AWBEWF. Hierbei ist von besonderem Interesse, wie sich die Zahl im Vergleich zum Vorkrisenzeitraum entwickelt hat.
Empfehlen Sie uns!