Förderung verleihbarer Lastenräder

23.04.2021
Beitrag

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die CDU-Fraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün bittet um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der Sitzung am 04.05.2021 sowie um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrags.

  1. Der Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün fordert die Verwaltung dazu auf, Gespräche mit den lokalen Anbietern des Fahrradverleihs (z.B. nextbike GmbH) mit dem Ziel aufzunehmen, auf eine bedarfsgerechte Ausweitung des Angebotes von verleihbaren Lastenrädern hinzuwirken.
  2. Der Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün bittet die Verwaltung um Prüfung, inwiefern durch Anreize seitens der Stadt Dortmund (z.B. finanzielle Unterstützung bei Beschaffung und Unterhalt von Lastenrädern) auf eine Ausweitung des Angebotes durch private Anbieter hingewirkt werden kann.

Begründung
Für den umweltfreundlichen lokalen Transport von Waren stellen Lastenräder zunehmend eine attraktive Alternative dar, die bei entsprechender Förderung und Angebotserweiterung auch zu einer verkehrlichen Entlastung im zentralen Innenstadtbereich von Dortmund beitragen kann. Da die Förderung von Lastenrädern für einzelne Betriebe, in denen gegebenenfalls kein ausreichender und dauerhafter Bedarf besteht, aufgrund der Kostensituation nicht zielführend zu sein scheint, könnte eine gezielte Angebotsausweitung im Bereich der verleihbaren Lastenräder einen sinnvollen Lösungsansatz darstellen. Mit einem solchen Angebot könnten Geschäfte und Unternehmen im Bedarfsfall zeitweise ein Lastenrad im näheren Umfeld mieten und ihre Waren ausliefern. Durch diese Ausweitung des Angebotes wird nicht nur ein sinnvoller Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geliefert, sondern auch die heimische Wirtschaft sowie der Einzelhandel in der City gestärkt.

Autoren