Unsere Fachpolitiker aus dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie (AKJF) haben sich vor Ort ein Bild von der neuen katholischen Kita St. Joseph in der Nordstadt gemacht.
Das Besondere an dieser Kita?Sie befindet sich in der ersten Etage eines ehemaligen Gewerbegebäudes und hat den Außenbereich nicht hinter dem Gebäude, sondern auf dem Dach! Rund 500 m2 stehen den Kleinen hier zum Toben im Freien zur Verfügung. Insgesamt beherbergt die neue Kita 6 Gruppen, wovon 2 für Kinder unter drei Jahren vorgesehen sind. Auf den anderen Etagen des ehemaligen Gewerbegebäudes an der Nordstraße sind 19 rollstuhlgerechte Apartments, eine Logopädie-Praxis sowie ein Kinder- und Jugendtreff entstanden.
Das Projekt hat auch unsere Fachpolitiker sehr beeindruckt: „Hier zeigt sich, wie eine Kita innovativ in ein gewachsenes Quartier eingebunden werden kann. Gerade in der dicht bebauten Dortmunder Nordstadt fehlt es an Freiflächen, auf denen man einen Kindergarten nach klassischem Vorbild auf der grünen Wiese hochziehen könnte. Wir erleben hier jetzt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Diesen Mut, mal etwas Unkonventionelles zu wagen, brauchen wir an vielen Stellen. Ich hoffe, dass andere Immobilienbesitzer und Kita-Träger dieses erfolgreiche Projekt hier nachahmen werden!“, so unser Sprecher im AKJF Christian Barrenbrügge.
Empfehlen Sie uns!