„Heimatförderung“ zahlreicher Dortmunder Initiativen

„Heimatförderung“ zahlreicher Dortmunder Initiativen
06.05.2022

Ziel der Heimatförderung ist es, die Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern. Unsere Heimat verbindet uns. Aus diesem Grund soll die positiv gelebte Vielfalt in Dortmund sichtbarer und der Gemeinsinn gestärkt werden.
In Dortmund wurden 19 Projekte gefördert, die mit insgesamt rund 576.000 Euro unterstützt wurden. Damit leistet unsere Landesregierung einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der lokalen Identität unserer Gemeinschaft.
Uns ist es wichtig, das Ehrenamt der Frauen und Männer wertzuschätzen, die sich tagtäglich für den Erhalt von Traditionen, für die Pflege des Brauchtums, für die Erhaltung und die Stärkung des regionalen Erbes und der Vielfalt einsetzen.


Gefördert wurden u. a. folgende Projekte: 

- Gründung einer Anlaufstelle für organisierte Nachbarschaftshilfe
- Ausschilderung einer „Heimat-Route“ zwischen Dortmund-Nord und Dortmund-Süd
- Wandgestaltung des Zugangs zu einer Parkanlage unter Beteiligung von Kindern
- 7000 Schmetterlinge - Die analoge und digitale Kulturoase für Artenvielfalt
- Dortmund verhext - Ein Rückblick in die Vergangenheit (Workshop mit Kindern und Jugendlichen)