Mobilitätskonzept zur IGA 2027

30.10.2023

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die CDU-Fraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün (AMIG) bittet um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Prüfantrags:
Beschlussvorschlag:

  1. Die sachberührten Fachbereiche der Verwaltung werden gebeten, die im Konzept eingezeichnete Zahl der dauerhaften Fahrradabstellanlagen im Bereich des Bewegungsgartens noch einmal zu überprüfen und diese ggf. zu erweitern.
  2. Die im Mobilitätskonzept zur IGA 2027 aufgeführten, als Parkplatz in Frage kommenden Flächen, unterliegen größtenteils Restriktionen. Die sachberührten Fachbereiche der Verwaltung werden gebeten, neben der einen in den Blick genommenen Fläche P3 auch weitere Flächen zu prüfen, um auch im nicht auszuschließenden Falle einer Nichtrealisierbarkeit dort, ein ausreichendes Parkplatzangebot für die IGA 2027 zu gewährleisten.
  3. Im Rahmen des Mobilitätskonzepts werden die sachberührten Fachbereiche der Verwaltung gebeten, neben der Definition von Anreiserouten auch deren für auswertige Besucher dringend benötigte Beschilderung mit zu planen und zu realisieren.
  4. Im Bereich des ÖPNV wird darum gebeten zu prüfen, wo es möglich und geboten ist, bei Haltestellen und deren Ansage auf Örtlichkeiten der IGA aufmerksam zu machen.