Photovoltaik: Flächenpotentiale ausschöpfen!

20.09.2021

Erfolgreicher CDU-Antrag im Umweltausschuss zur Photovoltaik in Gewerbegebieten.  Im Rahmen der Projektpartnerschaft mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen haben wir die Verwaltung beauftragt, daran zu arbeiten, dass die großen Potentiale der Dachflächen in unseren Gewerbegebieten für Photovoltaikanlagen ausgeschöpft werden.

Technischer Fortschritt macht es möglich, mehr und andere Dachflächen in den Blick zu nehmen. Inzwischen sind ultraleichte PV-Module auf dem Markt. Waren konventionelle Solarmodule für viele Industrie-und Gewerbehallendächer bislang oftmals zu schwer, eröffnen innovative Entwicklungen im Bereich der Leichtmodule inzwischen neue Anwendungsmöglichkeiten. Wir wollen, dass die technischen Möglichkeiten für mehr „grüne Energie“ verstärkt genutzt werden und Dortmund zum Vorbild für andere Kommunen wird.  Die Verwaltung soll zeitnah in Gespräche mit den EigentümerInnen in Betracht kommender Gebäude eintreten und sie dazu bewegen, Photovoltaik auf ihren Dächern zu installieren sowie außerdem vorhandene Stellplatzflächen für Begrünungsmaßnahmen (Klimaresilienz) bzw. Photovoltaikelemente zu nutzen.

Unsere erfolgreiche Antragsinitiative nimmt aber auch die Verwaltung selbst in die Pflicht:  So sollen auch die städtischen Gebäude, die bisher möglicherweise aus statischen Gründen keine Photovoltaikanlage haben, noch einmal unter die Lupe genommen werden und auf die mögliche Ausstattung mit Photovoltaikmodulen der neuen Leichtbauweise geprüft werden.

Einen ersten Bericht zu möglichen Flächenpotentialen und Erfolgen erwarten wir im ersten Quartal 2022.