Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
vor zwei Jahren ist mit dem Abbruch der alten Brücke Am Remberg begonnen worden, um Platz für einen Neubau zu schaffen, der die ehemalige Strecke der Dortmunder Eisenbahn überquert (vgl. Drucksache Nr. 12395-14 und Drucksache Nr. 17217-20). Die Sperrung der Straße Am Remberg stellt hierbei einen erheblichen Eingriff in den Straßenverkehr zwischen Aplerbeck und Hörde dar. Die ursprünglichen Planungen der Baumaßnahme sahen eine Fertigstellung bis Mitte 2023 vor. In einem aktuellen Medienbericht wird nun von Frühjahr 2024 gesprochen.
Der unter dem neuen Brückenbauwerk auf der ehemaligen Strecke der Dortmunder Eisenbahn geplante Gartenstadtradweg wird durch den Regionalverband Ruhr (RVR) geplant und realisiert. Der erste Bauabschnitt soll nach Informationen des RVR im dritten Quartal 2023 und im ersten Quartal 2024 realisiert werden.
In diesem Zusammenhang bittet die CDU-Fraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün (AMIG) die Verwaltung um einen aktuellen Sachstandsbericht zu beiden Bauprojekten vor dem Hintergrund, ob die genannten Zeitpläne eingehalten werden können.
Empfehlen Sie uns!