Sanierung Sanitärbereich Turnhalle Heisenberg-Gymnasium

21.03.2018

Sehr geehrter Herr Stens,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Dortmund-Eving bittet darum, folgenden Dringlichkeits-antrag in die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung am 21.03.18 aufzunehmen und zur Beratung und Beschlussfassung zu stellen.

Die Bezirksvertretung beschließt:
Die Verwaltung wird aufgefordert, in einer Sofortmaßnahme im Sanitärbereich der Sporthalle des Heisenberg-Gynmasium Schimmel und Verschmutzungen zu beseitigen sowie alle sonstigen Gefahrenpunkte (z.B. rostige Heizkörper, defekte Leitungen, fehlende Feuerlöscher) zu beseitigen. Weiterhin wird die Verwaltung aufgefordert, die Maßnahmen „Sanierung Sanitärbereich
Turnhalle Heisenberg-Gymnasium“ im Rahmen des KIF 2 sowie „Neubau Dreifachturn-halle“ im Rahmen des Programms „Gute Schule 2020″  in die höchste Priorität heraufzusetzen und unmittelbar mit der Planung und Umsetzung zu beginnen.

Begründung der Dringlichkeit:

Die Sanitärräume in der Turnhalle am Heisenberg-Gymnasium befinden sich  inzwischen in einem gesundheitsbedenklichen Zustand, so dass eine Gefährdung der Kinder und der ebenfalls dort aktiven Sportler der Vereinen nicht ausgeschlossen werden kann. Um Verletzungen und auch mögliche Regreßansprüche zu vermeiden, besteht unmittelbarer Handlungsbedarf. Neben der kurzfristigen Übergangslösung muss auch aufgrund der überbezirkliche Bedeutung der Schule und zum Erhalt der ausgezeichneten Qualität des Schulstandortes die vorgesehene Sanierungsmaßnahme aus dem Förderprogrammen KIF 2 (Planungsstand „Bedarfsankündigung“ ) sowie dem Neubau einer Dreifachturnhalle über Schule 2020 (Stand Planungsbeginn nicht vor 2019) in seiner Umsetzung (Fristeinhaltung) sichergestellt werden. Angesichts der unzumutbaren Zustände der Sanitäranlagen ist jeder weitere Zeitverzugs nicht hinnehmbar.

Verantwortlich:

Autoren