Satzungsbeschluss des Bebauungsplans Speicherstraße: Pläne für das Hafenquartier nehmen Meilenstein

26.09.2024

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund begrüßt die Fortschritte an der Speicherstraße, wo die Pläne für das Hafenquartier nun einen entscheidenden Meilenstein erreicht haben. Der Planungsausschuss hat den Bebauungsplan bereits mit den Stimmen der CDU-Fraktion empfohlen, und voraussichtlich am 26. September 2024 wird der Rat mit den Stimmen der CDU-Fraktion den Satzungsbeschluss fassen.

Hierzu Uwe Waßmann, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Wir stehen den Planungen für ein Hafenquartier an der Speicherstraße von Beginn an sehr positiv und offen gegenüber und sind froh, dass nun ein weiterer entscheidender Schritt genommen wird. Die Speicherstraße wird sich in den kommenden Jahren zu einem neuen, lebendigen Viertel entwickeln. Die zwischenzeitlich durch den Oberbürgermeister in den Raum geworfene und von uns immer abgelehnte Idee, die Fachhochschule Dortmund an der Speicherstraße anzusiedeln und die bisherigen Planungen damit teilweise zu verwerfen, ist inzwischen vom Tisch.“

Das Hafenquartier erstreckt sich entlang der südlichen und nördlichen Speicherstraße und wird sich zu einem attraktiven Digitalcampus entwickeln, in dem Freizeit-, Bildungs- und Kultureinrichtungen integriert werden und das Quartier somit bereichern.

Das dänische Büro COBE hat im städtebaulichen Wettbewerbsverfahren von 2019/2020 den Zuschlag erhalten. Die Kernidee für das circa 10,4 Hektar große Plangebiet lautet „Quartier für alle!“

„Durch sehr erfolgreiche Beteiligungsprozesse konnten vielfach Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern einfließen, was die Akzeptanz erheblich fördert.

Die CDU-Fraktion ist überzeugt, dass das Hafenquartier Speicherstraße ein bedeutender Schritt für die Entwicklung der Dortmunder Nordstadt sowie darüber hinaus ist. Wir werden die Entwicklung weiterhin mit Nachdruck unterstützen!“, so Waßmann abschließend.