Städtebauförderung 2024: Dortmund bekommt 15 Millionen Euro

16.04.2024

Im Mittelpunkt der Städtebauförderung für Dortmund stehen die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 2027 mit dem Zukunftsgarten Deusenberg und das Großprojekt Westfalenhütte mit dem Grünen Ring.

Die Dortmunder CDU-Fraktion begrüßt die finanzielle Unterstützung des Landes für den Städtebau: „Die Neugestaltung des Deusenbergs im Rahmen der IGA 2027 ist bereits weit fortgeschritten. In Zusammenarbeit mit dem Land und weiteren Fördermittelgebern haben wir bereits viel für den Stadtbezirk Huckarde erreicht und werden lebendige neue Orte schaffen, die auch nach der IGA ein Beispiel für den erfolgreichen Strukturwandel im Ruhrgebiet darstellen werden“, so Uwe Waßmann, planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, angesichts der Förderung in Höhe von 2,2 Millionen Euro für das Jahr 2024.

Die Umgestaltung des Geländes der ehemaligen Westfalenhütte zu einem neuen Quartier wird im Jahr 2024 mit 12,8 Millionen Euro für die Freiraumgestaltung im Rahmen des sogenannten Grünen Rings unterstützt. „Vor über 20 Jahren wurde die Eisen- und Stahlproduktion auf dem Gelände der Westfalenhütte eingestellt. Bereits entstanden oder in der konkreten Planung sind mehrere großflächigere Gewerbeansiedlungen mit vielen neuen Arbeitsplätzen. Hinzukommen wird zudem ein Wohnquartier mit rund 800 Wohneinheiten. Der Grüne Ring wird die gesamte Fläche als etwa 35 Hektar großen Park umgeben. Dieser dient nicht nur als neue Freizeit- und Erholungsmöglichkeit, sondern hat auch klimatische Vorteile“, erklärt Waßmann weiter.

Das Hauptziel der Städtebauförderung ist es, Städte und Gemeinden nachhaltig zu stärken sowie städtebauliche Missstände und Entwicklungsdefizite dauerhaft zu beheben. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund hat diese Projekte von Beginn an unterstützt und freut sich über die finanzielle Unterstützung durch das Land.