Verkehrskonzept zur EURO 2024: CDU-Bezirksvertretungsfraktion Hombruch setzt sich für Anwohner ein!

10.05.2024

Die CDU-Bezirksfraktion Hombruch hat einen Antrag zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung gestellt, der die Planung eines Verkehrskonzepts für die Stadtteile Barop, Schönau und Brünninghausen im Zusammenhang mit der EURO 2024 fordert.

Das Hauptziel des geforderten Konzepts ist es, den motorisierten Individualverkehr während der Fußballspiele aus den betroffenen Wohngebieten zu lenken und auf geordnete Parkplätze zu leiten, von wo aus Shuttle-Busse die Zuschauer zum Stadion befördern.

Die CDU-Bezirksfraktion Hombruch begründet den Antrag damit, dass die aktuellen Planungen der EURO 2024 davon ausgehen, dass die meisten Fans das Stadion mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen werden. Allerdings halten die CDU-Bezirksvertreter diese Annahme angesichts der teilnehmenden Mannschaften, insbesondere der Türkei, Italiens und Portugals, für fahrlässig. Sie erwarten, dass auch viele Fans mit dem Auto anreisen, was bereits jetzt zu Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner in Barop, Schönau und Brünninghausen führt.

Die CDU-Bezirksfraktion Hombruch betont die Dringlichkeit eines tragfähigen Verkehrskonzepts, um die Wohngebiete während der EURO 2024 zu entlasten und eine reibungslose An- und Abreise der Fußballfans zu gewährleisten.

Gemeinsam setzen wir uns für eine effektive Verkehrsplanung ein, um unsere Wohngebiete zu entlasten und eine erfolgreiche EURO 2024 in Dortmund zu ermöglichen!