Verkehrspoltische Radtour durch Dortmund - Mobilitätspolitiker verschaffen sich einen Überblick

25.08.2023

Die Mitglieder der CDU-Fachfraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün (AMIG) haben sich einen Überblick über aktuelle Baustellen im Straßenverkehr verschafft und dabei das Dortmunder Radwegenetz erkundet. Gemeinsam mit dem zuständigen Beigeordneten Arnulf Rybicki ging es für die Fachpolitiker von der Kreuzstraße aus über die Große Heimstraße in Richtung Sonnenstraße.

Schnell zeigte sich, dass an vielen Stellen bereits gute Schritte für eine moderne Radverkehrsinfrastruktur gemacht worden sind. Gleichzeitig erlebten die Ausschussmitglieder jedoch auch Situationen, an denen noch großer Optimierungsbedarf besteht. So sind insbesondere die Bereiche, in denen die Radrouten die Hauptverkehrsachsen kreuzen noch nicht optimal gelöst. Besonders positiv haben die Teilnehmer die Verkehrsführung auf dem Radwall wahrgenommen, da der Radverkehr hier, im Bereich des Ostwalls, komplett vom motorisierten Verkehr getrennt ist. Über die Fahrradstraße Arndtstraße ging es dann weiter in Richtung Defdahl und Gartenstadtradweg.

Die ein oder andere Situation hat den Teilnehmern noch einmal verdeutlicht, auf welche Stellen in der Ausschussarbeit ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Wir setzen uns auch weiterhin für ein gleichberechtigtes Miteinander von Fußgängern, Radverkehr, ÖPNV und motorisiertem Individualverkehr auf Dortmunds Straßen ein.