Verkehrssicherheit Husener Straße verbessern

06.05.2021
Beschluss

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Gollnick,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Dortmund-Scharnhorst und Xenia Buxmann, FDP, Mitglied der BV Dortmund-Scharnhorst, bitten darum, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der kommenden Sitzung aufzunehmen und zur Beratung und Beschlussfassung zu stellen:

Die Bezirksvertretung Dortmund-Scharnhorst bittet die Verwaltung darum zu überprüfen, durch welche Maßnahmen die Verkehrssicherheit auf der Husener Straße, Höhe Hausnummer 56, gesteigert werden kann. Dabei sollen sowohl das Versetzen der Straßenlaterne als auch die Ausweisung einer Sperrfläche nördlich der Ein-/Ausfahrt überprüft werden.

 

Begründung

Nach der Renovierung des ehemaligen „Sacre Coeur“, der Betriebsaufnahme des Cafe Vorwerk und eines Einzelhändlers im daneben liegenden Volksbank-Komplex, wird die Parkfläche im Innenbereich intensiv genutzt. Fahrzeugführer, die nach dem Parken auf die Husener Straße einbiegen wollen, haben kaum Einblick in den von links aus Richtung Methler kommenden Verkehr, weil Fahrzeuge auf dem überbreiten Bürgersteig linker Hand parken. Erschwerend kommt hinzu, dass sich auf dem Bürgersteig direkt im Ein- und Ausfahrtbereich einer Straßenlaterne befindet. Das Versetzen der Laterne aber auch das Ausweisen einer Sperrfläche nördlich der Einfahrt könnten Verbesserungen der aktuellen Verkehrslage erbringen.

Autoren