Zukunft der Dortmunder Museumslandschaft

22.12.2021

Unsere Stadt begeistert immer wieder mit ihrer großen Museumsvielfalt. Es existieren rund 30 private und öffentliche Museen. Sie bewahren, erforschen, deuten und vermitteln das kulturelle Erbe unserer Stadt. Der letzte Museumsentwicklungsplan der Stadt Dortmund stammt aus dem Jahr 2002. Nicht zuletzt angesichts des digitalen Wandels haben sich Aufgaben und Anforderung seither verändert. Aus diesem Grund möchten wir, dass ein neuer Museumsentwicklungsplan erarbeitet wird. In diesem Zusammenhang wünschen wir uns auch eine Umfrage unter den Dortmundern zu ihren Erwartungen an die Museen in unserer Stadt.

Für uns gehört zur Zukunft der Museen jedoch auf jeden Fall auch ein zentrales Sammlungsdepot. Denn: Unterschiedliche Gründe, von der Sammlungserweiterung bis hin zur Museumsmodernisierung, stellen die städtischen Museen vor die Herausforderung, Sammlungen und Exponate fachgerecht aufzubewahren. Die einzelnen Museen stoßen dabei an Grenzen. Wir möchten bis zum Frühjahr 2022 ein Konzept mit möglichen Standorten für ein solches Depot vorgelegt bekommen.

Ebenso ist uns die lange Geschichte unserer Stadt besonders wichtig. Dementsprechend möchten wir, dass zwei Planstellen zur Vorbereitung eines „Hauses der Dortmunder Geschichte“ eingerichtet werden.

Im Bereich des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit möchten wir außerdem die Junge Bühne Westfalen, die Kulturarbeit an Schulen und in Kitas, Stadtteilbibliotheken, das mondo mio! Kindermuseum und die Ausbildung für Übungsleiter unterstützen. Ebenso möchten wir, dass Grün- und Parkanlagen verstärkt als Spielorte von Theater und Konzerten genutzt werden.