Zusage-Fenster TEK-Plätze

10.05.2022

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

die Eltern in Dortmund warten nicht selten sehr lange auf eine Zu- oder Absage für einen Betreuungsplatz für ihre Kinder. Gerade für berufstätige Eltern ist diese Zeit der Ungewissheit mit großen Belastungen verbunden, da die Planungen für einen Wiedereinstieg in den Beruf so erschwert werden. Problematisch ist darüber hinaus, dass die Rückmeldefristen für die Kitas in Dortmund derzeit nicht einheitlich geregelt zu sein scheinen.

Nach Meinung der CDU-Fraktion ist es wünschenswert, konkrete, einheitliche Rückmeldefristen festzulegen, bis zu denen die Eltern spätestens eine Information bekommen sollen, ob für ihr Kind ein Kindergartenplatz zur Verfügung steht oder nicht. Das Kindergartenjahr ist schließlich auch trägerübergreifend einheitlich vom 1. August bis zum 31. Juli festgelegt.

Aus diesem Grund bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung um Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung in Absprache mit den Trägern der einzelnen TEK, das Zusage-Fenster für die Elternhäuser weiter nach vorne zu verschieben, da derzeit der Prozess nicht vor der 8. KW eines Kalenderjahres startet?
  2. Gibt es ein einheitliches, verbindliches Datum, bis zu dem spätestens die Zusagen erfolgt sein müssen? Falls ja, ist es auch gier möglich das Datum nach vorne zu verschieben?
  3. Ist bei der Zusage von Betreuungsplätzen bei Tagespflegepersonen auch der Prozess der finalen Zusage zeitlich optimierbar?