Auf schwarz-grüne Initiative: Sperrstunde fällt dauerhaft weg!

11.11.2023

Dank unserer gemeinsamen Antragsinitiative mit den Grünen hat der Verwaltungsvorstand nun eine dauerhafte Abschaffung der Sperrstunde in Dortmund vorgeschlagen. Unserem Antrag vorausgegangen war eine neunmonatige Pilotphase, während der die Sperrstunde bereits vorübergehend ausgesetzt worden ist. Diese Pilotphase hat gezeigt, dass der Wegfall der Sperrstunde ausschließlich positive Ergebnisse gebracht hat. Die Clubbetreiber und Gastronomen sprechen sich ebenfalls für die dauerhafte Aufhebung aus, wie es bereits in vielen anderen Städten der Fall ist.

Um die Club- und Kneipenszene in Dortmund in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu stärken, ist der dauerhafte Wegfall der Sperrstunde für uns ein sinnvoller Schritt. Eine lebendige und vielfältige Nachtkultur gehört für uns als CDU-Fraktion zu einer Großstadt wie Dortmund einfach dazu. Wir bleiben dabei in enger Zusammenarbeit mit der Gastronomie und der Clubszene, um auch weiterhin für eine angemessene Nachtruhe zu sorgen. Das Ordnungsamt behält sich zudem das Recht vor, im Einzelfall eine Sperrzeit für Betriebe festzulegen, in denen es zu Störungen kommt.
Wir sind fest davon überzeugt, dass die Abschaffung der Sperrstunde einen positiven Beitrag zur Förderung der lokalen Wirtschaft und des kulturellen Lebens in Dortmund leisten wird. Es ist uns ein Anliegen, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Einklang mit den Bedürfnissen der lokalen Unternehmerschaft zu bringen. Die Stadt Dortmund kann stolz darauf sein, ein attraktives und pulsierendes Nachtleben zu bieten, das vielfältig, sicher und für alle zugänglich ist.

Lasst uns gemeinsam eine lebendige und vielfältige Nachtkultur in Dortmund gestalten!