Bezahlkarte für Leistungen aus dem Asylbewerbergesetz - Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Dr. Jendrik Suck bei WDR 5

20.02.2024

In der kommenden Sitzung des Rates der Stadt Dortmund steht die Frage der Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber auf der Tagesordnung. Der WDR hat diesen Tagesordnungspunkt zum Anlass genommen, bei den Ratsfraktionen die Positionen zu diesem Vorschlag abzufragen. Hintergrund ist eine Einigung von Bund und Ländern zur Einführung einer solchen Karte. Das Land NRW überlässt es den Kommunen, die Karte einzuführen.

Unser Fraktionsvorsitzender Dr. Jendrik Suck hat sich im Gespräch mit WDR 5 deutlich für die Einführung einer solchen Karte in Dortmund ausgesprochen. Unsere Fraktion ist der Meinung, dass die Bezahlkarte dazu beitragen wird, Fehlanreize für Migration zu reduzieren und beispielsweise keine Geldtransfers ins Ausland mehr zu ermöglichen.

 Für uns ist es ebenso klar, dass eine einheitliche landesweite Umsetzung der Bezahlkarte die sinnvollste Vorgehensweise ist.

 Das Statement von Dr. Jendrik Suck ist ab Minute 1:20 zu hören.