Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN und CDU im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit bitten um Beratung und Beschluss des folgenden Antrags:
Die Verwaltung wird beauftragt in Zusammenarbeit mit der Freien Kulturszene eine Kulturkonferenz (wenn möglich in Präsenz, sonst digital) zum „Austausch über die Weiterentwicklung, zukünftigen Aufgaben und Potentiale der Dortmunder Kulturpolitik in den nächsten Jahren“ für das Jahr 2021 als Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenkünfte einzurichten. Die Kulturkonferenz soll dabei kein einmaliges Ereignis sein, sondern es soll eine funktionale Organisations- und Beteiligungsstruktur entwickelt und eine kontinuierliche Arbeitsgruppe gebildet werden, die die Ergebnisse zusammenfasst und der Öffentlichkeit sowie dem AKSF via regelmäßiger Berichte zugänglich macht. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Freien Szene liegen.
Begründung
Mit dem Beschluss des AKSF im Jahr 2019 zur Erhöhung der Fördermittel für die Freie Kulturszene konnte viele positive Entwicklungen für die Freie Szene angestoßen und umgesetzt werden. Zur Weiterentwicklung der Dortmunder Kulturpolitik soll nun der inhaltliche Austausch innerhalb der Szene und der Austausch der Kulturschaffenden mit der Politik und der Verwaltung weiter intensiviert werden, um die Kooperation noch zu verbessern und gemeinsame Wege zu finden. Aus der Kulturszene ist daher der Wunsch zu einem Austausch über die Weiterentwicklung und Potentiale der Dortmunder Kulturpolitik in Form einer Kulturkonferenz an die drei antragstellenden Fraktionen herangetragen worden.
Empfehlen Sie uns!