Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
die CDU-Fraktion im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün bittet um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der Sitzung am 04.05.2021 sowie um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrags.
- Der Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün bittet die Verwaltung um Prüfung, inwiefern die Installation einer Bedarfsampel in Kombination mit geschwindigkeitsmindernden Querbügeln für den nach Fertigstellung des 1. Bauabschnittes des Gartenstadtradweges querenden Rad- und Fußverkehr an den Kreuzungen „Im Defdahl“ und „Am Zehnhof“ realisierbar ist.
- Der Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün bittet die Verwaltung um Stellungnahme, ob eine Vorfahrtsregelung („rechts vor links“), wie sie derzeit für den gesamten Verlauf der Straße „Im Defdahl“ gilt, nach Fertigstellung des 1. Bauabschnittes des Gartenstadtradweges gegebenenfalls auch auf die o.g. Kreuzungsbereiche ausgedehnt werden könnte.
Begründung
Der Baubeginn des ersten Streckenabschnittes des Gartenstadtradwegs vom Phoenix-See bis Körne steht nach langjährigen Planungen und zahlreichen Verzögerungen inzwischen unmittelbar bevor. Der Gartenstadtradweg wird in Zukunft eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr in nord-südlicher Richtung bilden. Unterbrochen wird der Gartenstadtradweg den Planungen zufolge an den Kreuzungen „Im Defdahl“ und „Am Zehnthof“. An diesen Stellen könnte die Installation einer mit Querbügeln kombinierten Bedarfsampel, wie bereits an der Kreuzung Voßkuhle mit dem aus Hörde kommenden sogenannten „Hundeweg“ und dem aus Körne kommenden Bananenradweg erfolgreich umgesetzt, eine praktikable Lösung darstellen. Um die größtmögliche Sicherheit und eine Gleichbehandlung aller VerkehrsteilnehmerInnen (und FußgängerInnen) zu gewährleisten, sollten vorab alle Möglichkeiten einer interessenausgleichenden Verkehrs- und Vorfahrtsregelung in den genannten Bereichen geprüft werden. Der Gartenstadtradweg soll kein Radschnellweg werden, sondern ein auch für FußgängerInnen attraktiver ein Verbindungsweg.
Empfehlen Sie uns!