Masterplan Kommunale Sicherheit - Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Dortmund

Masterplan Kommunale Sicherheit - Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Dortmund
07.06.2021
Pressemitteilung

Die CDU-Fraktion wird in der nächsten Sitzung des Bürgerdienste-Ausschusses beantragen, dass bei der Aufstellung des Stellenplans 2022 die bisherigen 30 befristeten Planstellen der Task Force Corona zu entfristen (Befristung bis 31.12.2021) und zur Verstärkung der Präsenz der Stadt Dortmund beim Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) anzubinden sind.

„Die aktuelle Praxis verdeutlicht, dass der Kommunale Ordnungsdienst nach wie vor personell nicht stark genug aufgestellt ist, um den stetig steigenden Anforderungen an eine erhöhte Präsenz im öffentlichen Raum angemessen Rechnung tragen zu können“, so Uwe Wallrabe, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Und Wallrabe weiter: „Trotz des hohen Engagements der Beschäftigten im Kommunalen Ordnungsdienst gilt es jetzt umso mehr, zusätzliche Planstellen einzurichten, um insbesondere in den innenstadtferneren Stadtbezirken die Präsenz auch tatsächlich erhöhen zu können. In den Vorjahren hat die Politik auf Empfehlung der Verwaltung immer wieder fraktionsübergreifend einvernehmlich davon Abstand genommen, zusätzliche Planstellen einzurichten, da auch die vorhandenen Stellen regelmäßig im zweistelligen Bereich unbesetzt waren.“

Im vergangenen Jahr wurden zur Verbesserung der Kontrolldichte während der Corona-Pandemie 30 zusätzliche Mitarbeitende für ein Jahr befristet eingestellt. Seither scheint sich die Präsenz im öffentlichen Raum deutlich verbessert zu haben.

„Sinnvoll und notwendig ist es nun, nicht nur die Mitarbeiter zur Besetzung der bislang freien Planstellen einzustellen, sondern darüber hinaus die 30 zusätzlichen bislang befristeten Planstellen zu entfristen und so die Präsenz des KOD dauerhaft zu erhöhen. Der Vergleich zu anderen Großstädten zeigt, dass unsere Stadt in diesem Bereich auch weiterhin Nachholbedarf hat“, so Wallrabe abschließend.